Mantas, 20 Jahre, wohnhaft in Strausberg, ist ein Schüler des OSZ Strausberg. Er besucht die 12 Klasse und kommt ursprünglich aus Litauen. Wir haben ein Interview mit ihm geführt.

Siehst du dich selbst als einen Vollblut Deutschen?
Nein, weil ich gebürtiger Litauer bin und ich vorhabe in mein Heimatland zurück zu kehren.
Warum?
Meine Familie und meine Kultur spielen in dieser Entscheidung eine wichtige Rolle.
Wie kam es dazu, dass du nach Deutschland gekommen bist?
Meine Mutter hatte damals den Vorschlag bekommen im Ausland zu arbeiten und holte mich 2 Jahre später nach.
Wie alt warst du da?
6 Jahre
Also würdest du dich selbst als Litauer-Deutscher beschreiben?
Nein, ich selbst sehe mich nur als Litauer, da ich nie vorhatte nach Deutschland zu ziehen, geschweige denn Deutsche Verwandte habe.
Wie hast du es geschafft dich so gut zu integrieren, obwohl du nicht her wolltest?
Ich hatte keine andere Wahl, da ich mir dachte wenn du schon hier bist musst du lernen dich zu verständigen.
Gibt es denn wirklich gar nichts was dir an Deutschland gefällt?
Doch natürlich! Ich freue mich meine Freunde in Deutschland kennengelernt zu haben und mir gefällt Berlin sehr.
Könntest du dir vorstellen in der Zukunft zurück nach Deutschland zu kommen?
Ich werde sicherlich öfter mal nach Deutschland fahren, um meine Freunde & Bekannten zu besuchen.
Nimmst du etwas aus Deutschland mit/ eine Lebenseinstellung/ Weisheit?
Mir gefällt die Goldene Regel „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.“,weil es ein Prinzip ist, an das sich jeder halten sollte.
Was wirst du an Deutschland vermissen, solltest du wieder in Litauen sein?
Meine Freunde, Meine Touren durch Berlin & mein Partyleben.
Gibt es etwas das du nicht vermissen wirst?
Eindeutig das Fertigessen, Meine schrecklichen Nachbarn, da sie sehr Verhaltensoriginell sind: sehr laut, unverschämt & aggressiv.
Was ist für dich der größte Unterschied zwischen Litauen und Deutschland?
Das Gefühl dort zu sein.
Woran denkst du wenn du an Litauen denkst?
Familie, Tradition, Heimat, Wärme, Natur
Was wäre wenn du in Deutschland deine Traumfrau kennen lernen würdest?
Wenn es meine Traumfrau wäre würde sie Interesse an meinem Heimatland zeigen & offen für neues sein. Das ist ein wichtiger Punkt für mich.
Denkst du du ziehst in Litauen Vorteile daraus, dass du in Deutschland groß geworden bist?
Ja auf jedenfall, da ich sagen kann das ich eine zweite Sprache fließend sprechen kann.