Einer unserer Schüler hat sich bereiterklärt ein Interview mit uns zu führen. Sein Name ist Mustafa, seit ein paar Monaten ist er in Deutschland.

Was gefällt dir an Deutschland? – Das Lernen und Arbeiten, die deutschen Autos (BMW, Mercedes) sowie Städte ( Hamburg, Hannover)

Hast du einen PC, ein Handy oder eine Spielekonsole? – Ich habe ein Handy, ein IPhone 4. Wenn ich später Geld verdiene, möchte ich mir ein IPhone 6 kaufen. Später kaufe ich mir auch einen Laptop oder eine PS4.
Was hattest du für Hobbys in deinem Herkunftsland? – Ich spielte Fußball. Ich war der Torwart. Ich schwimme gerne und ich gehe gerne ins Fitnessstudio.

Hattest du irgendwelche Haustiere? – Nein, aber ich hätte gerne einen Papagei, der rot und blau ist.

Hast du in einer Stadt oder einem Dorf gelebt? – Ich wohnte in Aleppo (im Stadtteil Afrin) in Syrien.

Hast du in einem Haus oder einer Wohnung gelebt? – Ich habe in einem Haus gelebt. Wir hatten zwei Zimmer, eine Küche, ein Badezimmer und einen großen Garten.

Ist deine komplette Familie geflüchtet? – Nein, nur ich bin geflüchtet. Meine Schwester, meine Mutter, mein Bruder und mein Vater sind noch in Syrien.

Gefällt dir die deutsche Sprache? – Ich finde die Sprache schwer, aber gut.

Gefällt dir der Deutschunterricht? – Ja, ich mag den Deutschunterricht.

Sprichst du noch andere Sprachen? – Ich spreche noch Arabisch und Kurdisch.

Was ist dein Lieblingsspiel? – Mein Lieblingsspiel ist Fifa 15.

Was ist dein Lieblingsfilm? – Mein Lieblingsfilm ist Fast and the Furious.

Wer ist dein Lieblingssportler? – Mein Lieblingssportler ist Messi.